2003 komplett saniertes freistehendes Haus mit riesigen Balkonen in zentraler Lage mit guter Anbindung an nahezu alle öffentliche Einrichtungen in einer wenig befahrenen Straße.

Schöne Raumschnitte und große exklusive Bäder mit Dusche & Wanne mit modernen Feinsteinzeugfliesen und eingebaute Wandspiegel mit Bordüre steigern ihr Wohlgefühl beim Wohnen.

 

HISTORIE:
Das um 1900 rechtwinklig erstellte Wohnhaus mit einer Grundfläche von ca. 260 m², auf 1.000 m² Grundstück wurde bereits vom Vorbesitzer im Jahr 1995 restauriert. Ende 2002 wurde das Gebäude von mir erworben und wurde bis mitte 2003, komplett innen und außen geschmackvoll saniert.

 

Objektbeschreibung

Das um 1909 mit Erker und Turm erbaute Repräsentative Bürgerhaus wurde von der Geschäftsleitung der Fabrik für Kunstlederartikel (Brandsohlen, Kappen & Gelenke, Absätze, Stanzpappe, Glacedeckbrandsohlen und Teerfilze) Herrn August Schirmer erbaut.

1963 wurden umfangreiche Instandsetzungen von dem Nachbesitzer der Fa. Koch & Schilling in Auftrag gegeben. Die Nutzung danach ist mir unbekannt. Bis ca. 2003 wurde das Gebäude als Wohnhaus genutzt. 2005 wurde das Gebäude von mir erworben und in 2006, komplett innen und außen hochwertig saniert.

Die Wohnfläche wurde 2006 auf ca. 580m² ausgebaut und zur Gartenseite mit großen Balkonen versehen.Das Grundstück ist ca. 1800m² groß mit viel Grün, Gärten teils mit Lauben, Grillplatz  und Stellplätzen.
Alle erhaltenswerten Bausubstanzen wie Stuck an der Fassade und an Decken, Innentüren, Wohnungsabschluss- und Eingangstür, Treppenhaus, Turm wurden originalgetreu aufgearbeitet, bzw. rekonstruiert.

Mitte 2005 wurde das Gebäude von mir erworben und wird ab 2007, komplett innen und außen hochwertig saniert wieder seinem Verwendungszweck als Wohnungen übergeben.

Ausstattung

Massivbauweise, Ziegelmauerwerk, komplett unterkellert, Gas- Zentralheizung und Warmwasseraufbereitung, TV- Kabelanbindung, Estrichböden in 2003 neu eingebaut, Decken und Wände geputzt, Bäder gefliest mit eingelassenem Spiegel und Bordüren, alle Bäder großzügig mit Wanne und Dusche. Gebäude außen Renovierungsmaßnahmen in den Jahren 1995 / 2003 / 2006 neues Dach Fassadenrenovierung kpl. Haustechnik Strom, Sanitär und Heizung wird erneuert Fenster erneuert Die Eingangstür wird erneuert. Die Innentüren der Wohnungen werden kpl. erneuert. Anbau der großen stilvollen Holzbalkone. Die Nebengebäude (1 Garage & 2 Abstellräume für Fahrräder Kinderwagen etc. und die Begrenzungsmauer) werden komplett innen und außen renoviert. Das Treppenhaus wird zum Großteil originalgetreu rekonstruiert. Das Dach wird zu einer große Penthousewohnung mit Dachterrasse ausgebaut.
Gebäude innen:
Hauselektrik, inkl. Wechselsprechanlage, TV und Telefon Gas- Zentralheizung mit Flachheizkörper und Wohnugs-Wärmezähler- Warmwasseraufbereitung über die Gastzentralheizung, Wohnungsabschlusstüren restauriert Stiel- Innentüren mit Ornamentbogen in weiß mit Messingdrücker, 2- Flügel- Wohnungsabschlusstüren historisch (nicht DG) komplett überarbeitet mit Sicherheitsbeschlägen.
-Bäder: Vollglas- Viertelkreisdusche, Badewanne, Waschtisch, wandhängendes WC, Waschmaschinenanschluss, großer eingelassener Spiegel über dem Waschtisch, Böden und Wände mit großen Fliesen und Bordüren zweifarbig gefliest Böden.
– Küche und Bad Fliesen, sonstige Räume Teppich, Laminat und Fliesen. Alle möglichen Beläge oder Naturstein nach Wunsch möglich.
– Wände und Decken: Rau- oder Glasfasertapete, Decken in den Bädern z. T. Edelputz. Sonstige farbliche Gestaltungen oder Materialien nach Wunsch.Ausstattung Außenanlage.
Gebäude außen:
Die Freiflächen wurde komplett neu gestaltet und die Grünanlage neu angelegt. Die Gehwege wurden innerhalb des Geländes (wie auch die Terrasse) mit Pflaster in Herbstlaub- Optik angelegt.    Vorgärten und Terrassen wurden angelegt und diese mit einem niedrigen Holzzaun passend zu den Balkongeländern eingesäumt. Der Hofeingang ist mit einem neuen, schmiedeeisernen Tor versehen. Ein blickgeschützter Abfallplatz für Mülltonnen wurde am Grundstückende angelegt.

Lage

Umgebung:
Bis Stadtmitte Leipzig ca. 7 km. Die Südstraße ist in Höhe des Gebäudes, ist wenig befahren. Das Wohngebäude ist das Letzte auf dieser Straßenseite. Alle Wohnungen verfügen über große Balkone.
Sport und Freizeit:
In unmittelbarer Nähe, ca. 1-2 km, befinden sich mehrere Sportplätze und Kleingartenanlagen. Der Saale- Elster Kanal ist nur ca. 1,5 km enfernt. Naherholungsgebiete befinden sich u.a. im nahegelegenen Auenwald (Camping, Auensee, Wald und viel Grün). Das Haus Auensee bekannt für Konzerte und Kultur ist ca. 3 km entfernt.
Schulen:
Die Mittel- und Grundschule befinden sich im unmittelbaren Nahbereich, zu Fuß erreichbar.
Einkauf & Versorgung:
In unmittebarer Nähe befinden sich Lebensmittelgeschäfte ca. 500-1.000 m (Aldi, Penny, Plus etc.), sowie weitere Geschäfte zur Grundversorgung. Das Löwencenter (Einkaufscenter) ist im ca. 2 km entfernten Burghausen. Das große Einkaufscenter Nova Eventis befindet sich ca. 7-10 km entfernt. Die Post ist ca. 600 m entfernt. Ärzte und Apotheke ca. 500 – 700 m entfernt ist ein Ärztehaus.VerkehrsanbindungDie S – Bahn- und Bushaltestellen befinden sich auf der ca. 600 m entfernten Leipziger Straße.