Villa Balustrada, exklusives Wohnen direkt an der Weißen Elster, Super Wohnlage im grünen Leipzig, 04159 Leipzig Stahmeln

Hervorragende Lage nur 2 km bis zum Auensee, Südseite des Gebäudes kpl. mit Balkonen überbaut. vom Gebäude entfernt fliest in ca. 20m Entfernung direkt die Weiße Elster an der Grundstücksgrenze vorbei, hinter der weißen Elster befindet sich schon das Naturschutzgebiet.

Hochwertig ausgestattete Wohnungen und die Zentrale Lage zur Stadt und zu den neuen Gewerbeansiedlungen BMW, Porsche, DHL, zum Flughafen sowie Autobahnzubringer garantiert kurze Wege.

HISTORIE:

Um 1890 wurde das Objekt als Fabrikgebäude, im damals typischen Stil mit Klinkerfassade, erbaut. Das Gebäude wurde 2001 zu 8 großzügigen Luxuswohnungen, sowie im Nebengebäude am Fluss eine Einfamilienvilla, projektiert und 2002 bis 2004, nach vollständiger Entkernung, dazu umgebaut. Die Fassade ist an der wenig befahrenen Straße original rekonstruiert. Zur Südseite, mit Blick auf den Fluss und ins Grüne, wurden über die gesamte Gebäudebreite Balkone bzw. Terrassen angebaut, die im Spanischen Stil mit Steinbalustraden eingesäumt sind.

 

Objektbeschreibung

Das um 1909 mit Erker und Turm erbaute Repräsentative Bürgerhaus wurde von der Geschäftsleitung der Fabrik für Kunstlederartikel (Brandsohlen, Kappen & Gelenke, Absätze, Stanzpappe, Glacedeckbrandsohlen und Teerfilze) Herrn August Schirmer erbaut.

1963 wurden umfangreiche Instandsetzungen von dem Nachbesitzer der Fa. Koch & Schilling in Auftrag gegeben. Die Nutzung danach ist mir unbekannt. Bis ca. 2003 wurde das Gebäude als Wohnhaus genutzt. 2005 wurde das Gebäude von mir erworben und in 2006, komplett innen und außen hochwertig saniert.

Die Wohnfläche wurde 2006 auf ca. 580m² ausgebaut und zur Gartenseite mit großen Balkonen versehen.Das Grundstück ist ca. 1800m² groß mit viel Grün, Gärten teils mit Lauben, Grillplatz  und Stellplätzen.
Alle erhaltenswerten Bausubstanzen wie Stuck an der Fassade und an Decken, Innentüren, Wohnungsabschluss- und Eingangstür, Treppenhaus, Turm wurden originalgetreu aufgearbeitet, bzw. rekonstruiert.

Mitte 2005 wurde das Gebäude von mir erworben und wird ab 2007, komplett innen und außen hochwertig saniert wieder seinem Verwendungszweck als Wohnungen übergeben.

Ausstattung

Gebäude außen:
Das Gebäude wurde 2002-4 bzgl. Dach, Fassade, Sprossenfenster, Haustür, Außenanlage etc. komplett saniert.

Gebäude innen, Haustechnik:
Die Heizung (Fußbodenheizung), sowie die kpl. Sanitärinstallation, Wechselsprechanlage, sowie TV- Kabelanschluss; Telefon wurde neu installiert, desweiteren wurde ein Aufzug eingebaut.

Wohnungsausstattungen (zum Teil noch zu beeinflussen)
Raumaufteilung: 3- R- WE ca. 100-118 m² & 4 R- WE 110-147m²
Böden: kpl. neuer Estrich mit Fußbodenheizung, Parkett, Laminat, Teppich, Fliesen, Granit, Naturstein, etc.
Wände und Decken: Tapeten, Rauhfaser, Edelputz
Bäder: Eckwhirlpool, Bidet, meist 2 Waschtische oder große Doppelwaschtische, große 1,1m breite Glasduschkabine, Handtuchheizkörper, WC, Waschmaschinenanschluss, Wände aus Marmor bzw. Granit oder Fliesen mit Bordüren und großzügig eingearbeiteten Spiegelflächen, Deckenstrahler eingelassen, 2 Fenster sowie schöne Bodenkeramik.
Gäste-WC: Wände und Boden gefliest bzw. in Granit mit eingelassenen Spiegel & Strahler, WC, Waschtisch.
Türen: weiße Ornamentbogentüren mit edler Messingdrückergarnitur.
Fenster: Holz- und Kunststoffsprossenfenster zur Südseite zum Großteil bodentief
Balkone/Terrassen: ab 1. & 2. OG Granit gefliest mit Balustraden eingesäumt, im EG Terrasse mit Altstadtpflaster und Garten eingesäumt mit Balustraden.

Auf Wunsch können Sie Ihren gewünschten Standard bei uns bestellen. Die Mietkalkulation wird anhand der Ausstattungen hochgerechnet, bzw. Zuzahlung für Höherausstattung ausgewiesen. Richten Sie sich ein, wie wenn Sie in IHR persönliches Eigenheim ziehen würden, wir unterstützen Sie und machen Ihre Wunschausstattung erschwinglich.

Gebäudetechnik: Gaszentralheizung als Niedertemperatur-Bodenheizung ausgelegt.
Außenanlage: (Grundstücksgröße ca. 1.900 m²) 2004 wird die kpl. Außenanlage neu gestaltet. Es werden Wege mit Altstadtpflaster, sowie ein Grill- und Spielplatz und ein Pavillon zur Allgemeinnutzung am Fluß erbaut. Der überwiegende Teil des Freigeländes wird begrünt. Der alte Baumbestand wird erhalten.
Garagen / Stellplätze: Die Zufahrt wird kpl. mit einem schmiedeeisernen Zaun sowie einem elektrisch betriebenen Tor ausgestattet. Für KFZ entstehen im Innenbereich Carports, sowie große Stellplätze; des weiteren werden 5×4 m große Holzhäuser errichtet, die jeweils zur Hälfte pro Partei als Abstellmöglichkeit für Fahrräder etc. Verwendung finden.
Abstellhäuser: Für das Abstellen von Fahrrädern, Gartenmöbeln etc. stehen jeder Mietpartei ein halbes Blockbohlenhaus, ca. 4×5 m, zur Verfügung.

Gebäude- Nutzungskonzeption:

Auf dem ca. 2000m² großem Gelände wurde in der Villa Balustrada 8 großzügige Wohnung ab ca. 100m² errichtet, die Villa am Fluß wurde zu einem Einfamilienhaus über 3 Etagen hergerichtet. des weiteren wurden 5 Blockbohlenhäuser als Abstellkammern und eine Pavillon mit Grillplatz gebaut.

Lage

Umgebung:

Bis Stadtmitte ca. 7 km. Die Stahmelner Str. ist wenig befahren, das Gebäude steht auf einem knapp 2.000 m² großen Grundstück mit direkter Angrenzung an den Fluss „Weiße Elster“. Die Lage ist ruhig bis sehr ruhig und die unmittelbare Umgebung ist die „Grüne Lunge“ von Leipzig, mit Wiesen, Natur, Wald und echtem Erholungswert. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich Schrebergärten, wo die Städter Erholung im Grünen suchen. Die Bebauung der näheren Umgebung ist überwiegend zwei- bis viergeschossig in offener Bauweise.

Sport und Freizeit:
In unmittelbarer Nähe, ca. 1-3 km, befinden sich der Auensee, mehrere Sportplätze und Kleingartenanlagen, der Saale- Elster- Kanal ist nur ca. 2-3 km entfernt. Mit die wichtigsten Naherholungsgebiete von Leipzig befinden sich in unmittelbarer Nähe (Camping, Auensee, Wald und viel Grün).

Geschäfte und öffentliche Einrichtungen:
Im Bereich von 1-2 km befinden sich Lebensmittelgeschäfte, sowie weitere Geschäfte zur Grundversorgung. Das große Einkaufscenter Saalepark, befindet sich ca. 7-10 km entfernt, Gastronomie und Hotel im 500 m-Bereich.

Verkehrsanbindung:
Die S-Bahnhaltestelle befindet sich ca. 800-1.000 m entfernt. Zur Autobahn und zum Flughafen Leipzig sind es ca. 10 Autominuten.